>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der SPIEGEL.oO( … )

Der Journalist, der sich die Betrugsgeschichten im Spiegel ausgedacht hat, ist CNN-Journalist des Jahres 2014

Earlier this month, he won Germany’s Reporterpreis (Reporter of the Year) for his story about a young Syrian boy, which the jurors praised for its “lightness, poetry and relevance”. It has since emerged that all the sources for his reportage were at best hazy, and much of what he wrote was made up.

Für seine Geschichte über einen jungen syrischen Jungen, die die Juroren für ihre “Leichtigkeit, Poesie und Relevanz” lobten, erhielt er Anfang des Monats den deutschen Reporterpreis. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass alle Quellen für seine Reportage bestenfalls verschwommen waren, und vieles von dem, was er schrieb, war erfunden.

Den Bericht gibt's hier.