>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lost & Found.oO( … )

Neues von der Kinderfickerfront – Arzneimittelversuche in Deutschland: Heimkinder waren Ärzten und Konzernen, Institutionen und Ämtern schutzlos ausgeliefert

Die Pharmazeutin Sylvia Wagner wagte sich als erste an die Mammutaufgabe der Erforschung des Medikamentenmissbrauchs in Kinderheimen. Nachdem sie Ende 2016 erste Ergebnisse öffentlich machte, haben der NDR und andere Sendeanstalten eigene Recherchen gestartet. Die niedersächsische Landesregierung, aber auch der Landschaftsverband Rheinland, einer der großen Betreiber von Kinder- und Jugendheimen, gaben Studien in Auftrag. Eine hat der Düsseldorfer Medizinhistoriker Frank Sparing erarbeitet. Er sagte vergangene Woche im Deutschlandfunk, mit Blick auf den Einsatz insbesondere von Psychopharmaka könne man von einer «kollektiven Vergiftung» sprechen.

Wagner hat zudem herausgefunden, dass Ärzte in Kooperation mit Pharmakonzernen und mit Wissen von Heimbetreibern und Behördenvertretern Tausende Heimkinder als Probanden für Arzneimittelstudien missbrauchten.

Den Bericht gibt's hier.

Pharmafirmen und kirchliche Träger lehnen ebenfalls eine Übernahme von Verantwortung ab.