>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Open Knowledge Foundation Deutschland stellt das Bundesgesetzblatt kostenlos ins InternetWarum Frieden mit Russland

Redefreiheit und ich

Die großen Bedrohungen für die freie Meinungsäußerung in dieser Zeit und in diesem Zeitalter beunruhigen mich wirklich, und zwar von so vielen Seiten. Es gibt so viele Regierungen, die auf Einschränkung und Zensur zurückgreifen, insbesondere im Internet. Es gibt so viele Regierungen, die mit Technologieunternehmen zusammenarbeiten, die aufwändige Überwachungssysteme einsetzen, um unsere Kommunikation und das, was wir online tun, zu überwachen. Diese staatliche und/oder Überwachung durch Unternehmen ist einfach falsch und ich verstehe nie, warum nicht mehr von uns dagegen auf die Barrikaden gehen. Leider werden Journalisten und Aktivisten, insbesondere diejenigen, die sich mit Umweltfragen befassen, getötet, verfolgt oder inhaftiert, weil sie sich einfach nur zu Wort gemeldet haben. Sie werden bedroht und schikaniert.

Den Artikel gibt's hier. Das englischsprachige Original findet Ihr hier.