>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Spanien: Operation KitchenDie Russen lassen sich mit zwei strategischen Atombombern und einem Transportflugzeug in Venezuela blicken – und werden vom Verteidigungsminister empfangen

Die “Deutsche Wohnen” beginnt damit, die Wohnungen zu verwanzen, die sie vermietet – auf Kosten der Mieter

Schon im September wurde bekannt, dass der Konzern „Deutsche Wohnen“ die GETEC Media GmbH übernommen hat und die beiden Unternehmen ein Projekt zur „intelligenten Gebäudesteuerung“, kurz MiA (Meine intelligente Assistenz) gestartet haben. Eine ferne Zukunft? Keineswegs. Im Mietermagazin der „Deutsche Wohnen“ schwärmen jetzt junge und hippe Menschen von den Vorteilen einer smarten Wohnung; wie toll es ist, wenn Bewegungsmelder das Licht in Bad und Flur automatisch kontrollieren. In Berlin haben 3.000 „Deutsche Wohnen“-Mieter in der Carl-Legien-Siedlung in Prenzlauer Berg bereits einen Brief mit der entsprechenden Ankündigung bekommen. Im Mietermagazin ist weiter zu lesen, bei diesem „Pilotprojekt“ solle zuerst nur der „Basisumfang“ installiert werden – wir bekommen also einen Eindruck davon, dass das hier nur der Anfang einer neuen Art, zu wohnen, sein könnte.

Den Bericht gibt's hier. Alexa, wer könnte hinter dieser Massnahme stecken? Der weltgrößte Vermögensverwalter Blackrock will mehr Einfluss auf den Immobilienkonzern Deutsche Wohnen nehmen.