>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Let's GoDer Tresorraum

Hier entdeckt ein Google-Mitarbeiter plötzlich, dass seine Firma die Menschenrechte verletzt

I Quit Google Over Its Censored Chinese Search Engine. The Company Needs Clarify Its Position on Human Rights.

Den Artikel gibt's hier. Ganz offensichtlich weiss der Mann gar nicht, was Menschenrechte sind. Ich zitiere mal aus der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen:

Artikel 12 – Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben […] ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Wer also von Artikel 19 (Meinungsfreiheit) spricht, sollte von Artikel 12 nicht schweigen. Die Firma, in der Du gearbeitet hast, Jack Poulson, hat ein Geschäftsmodell, dass auf der milliardenfachen Verletzung des Menschenrechts auf Privatheit basiert. Wie kommst Du darauf, dass Leute, die die Menschenrechte konsequent mit Füssen treten wie Google und Facebook, dann vor dem Verletzen anderer Menschenrechte etwa zurückschrecken würden, sobald sich dort ebenfalls ein Geschäftsmodell abzeichnet?

Auf Google, WhatsApp oder Facebook ist niemand angewiesen; Beispiele für Alternativen: