>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Bürokratie und ESM sind unbesiegbar!Business as usual

Unsicheres E-Voting: Abmahnung für den Chaos Computer Club aus dem Kanton Genf

Kürzlich zeigte der Chaos Computer Club (CCC) einmal mehr, dass E-Voting unsicher ist. Es wurde demonstriert, wie einfach Stimm- und Wahlberechtigte auf eine gefälschte E-Voting-Website umgeleitet werden können.

Für das betroffene E-Voting-System ist der Kanton Genf verantwortlich. Dieser reagierte nicht etwa mit einem sofortigen Stopp für E-Voting, sondern gelangte mit einer Abmahnung an den CCC!

Den Bericht gibt's hier. Genau genommen wurde ich bzw. wurde die pibit AG als Hoster abgemahnt. Ich hatte die Hoffnung, dass man vielleicht mit den evoting-Leuten in Genf mal reden kann. Bisher ist der Dialog jedoch leider auf solcherart Schriftverkehr beschränkt geblieben.

Ein Tipp nach Genf: Probleme gehen nicht weg, wenn man sich die Augen zuhält.