>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Ichlinge kommenZu viele Schulden. Nein, nicht in Griechenland oder Italien, sondern mitten unter uns.

Der Fake-News-Krieg

Titelbild

Fake News werden als Waffen benutzt: Algorithmen blasen Profile auf, verbreiten Fehlinformationen und zerstören die Demokratie.

Welchen Einfluss haben Fake News und Bot-Accounts? Manche schreiben ihnen gar den Wahlsieg Donald Trumps zu. In den sozialen Medien sind sie jedenfalls allgegenwärtig, ohne dass das den Nutzern bewusst wird. Wissenschaftliche Studien belegen, wie selbst winzige Manipulationen auf Facebook und Twitter weitreichende Auswirkungen haben können. Die entsprechenden Technologien werden nicht selten von Hedge-Fonds-Milliardären oder dem Militär mitentwickelt. Sei es nun bei den US-Präsidentschaftswahlen oder beim Brexit-Votum – die Macht-Elite bedient sich gerne der neuesten Technologien, um ihre Wähler zu beeinflussen, schreibt T. J. Coles.

Den Artikel gibt's hier.