>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Rechte Vorfälle in der Division Schnelle Kräfte der Bundeswehr – „Sieg Heil!“-Rufe, aber keine Neonazis?Dschihadistischer Terror wird nach Grossbritannien importiert – Cui bono?

“Das hier ist eine PR-Veranstaltung”: Journalistin Laura Meschede lehnt Helmut-Schmidt-Journalistenpreis ab

Die Journalistin kritisiert, dass die Entwicklung Reicher reicher mache und sie von jenen profitierten, die unter ihr leiden. “Als Journalistin möchte ich auf der Seite von letzteren stehen.”

“Wenn ich darüber schreibe, dass die Zukunft der Arbeit für tausende Menschen bedeuten wird, dass ihr Leben noch schlechter werden wird, als es sowieso schon ist, wenn wir dieses Wirtschaftssystem erhalten, dann kann ich nicht danach auf einer Veranstaltung mit den Vertretern ebendieser Politik und ebendieses Systems nett darüber plauschen. Sonst spiele ich genau dieses Spiel mit”, so Meschede. Und: “Wenn ich das glaubwürdig tun will, dann kann ich mich nicht auf einer solchen Veranstaltung gemein machen mit der Politik und dann kann ich auch keinen Preis annehmen von einer Bank.”

Den Bericht gibt's hier. Besagter Preis wird von der Bank ING Diba vergeben.