>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Dirk Pohlmann in Dresden: Internationaler Tag des Friedens.oO( … )

Allianz fälscht Studie zur Vermögensverteilung und die taz macht Propaganda dafür

Die Behauptung kommt in die erste Zeile

Reiche bekommen Konkurrenz

„Die Geldvermögen sind im globalen Maßstab zwar immer noch extrem ungleich verteilt“, schreiben die Allianz-Ökonomen Michael Heise, Kathrin Brandmeir und ihre Kollegen. „Aber die Verhältnisse ändern sich zum Positiven. Die Mitte wird breiter und reicher – die Globalisierung wirkt positiv.“

Diese Botschaft widerspricht der Sichtweise vieler Linker, die Globalisierung und Freihandel grundsätzlich für eine ungerechte Sache halten.

… der Journalismus in den letzten Satz:

Ein Teil des Widerspruchs dürfte sich durch die unterschiedliche Datenbasis erklären lassen. Zwei Drittel der – ärmeren – Staaten dieser Welt spielen in der Allianz-Studie keine Rolle. Aus Afrika wurde nur die Republik Südafrika einbezogen. Die Berechnung der Vermögensanteile bezogen auf die Welt sind deshalb mit Vorsicht zu betrachten. Außerdem bleibt bei der Allianz das Immobilienvermögen außen vor, das bei Piketty ein wesentlicher Treiber der Polarisierung ist.

Wenn man also den Reichtum der Reichen weglässt, dann sind die gar nicht so reich – so die Allianz. Und die taz oben in der Überschrift, im Anreisser und während zwei Dritteln des Artikels…