>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Neuer Nazi-Aufmarsch in Köthen: Bürger sollen Jalousien runterlassenHat die Lichtgeschwindigkeit den falschen Namen?

WTF

Momentan brodelt ja die Gerüchteküche, nachdem in New Mexico ein Sonnenobservatorium vom FBI geräumt wurde Auch das lokale Postamt wurde geschlossen. Da Sonntag ist, dachte ich, ich recherchier mal einem Unsinn hinterher. Üblicherweise sind das ja irgendwelche Alien- oder UFO-Spinner, die dann wildes Zeug behaupten, was sich bei näherem Hinsehen praktisch nie bestätigen lässt.

Ein Video hatte dabei meine Aufmerksamkeit erregt, weil es sich auf Daten der NASA beruft. Und dieselbe Organisation halte ich für top-seriös in Sachen Astronomie und Raumfahrt. Also bin ich auf deren SDO-Seite gegangen, das ist das Solarobservatorium, um die Behauptungen zu überprüfen. Und siehe da, seht selbst:

Simuliere ich mit Celestia die Bewegung von Erde, Sonne und Mond, so ist keines der beiden Objekte der Mond. Ich glaube ich frag mal Florian Freistetter von den Scienceblogs, der kennt sich mit Astronomie bestens aus.