>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Verfassungsschutz soll brisante Informationen an “AfD” weitergegeben habenKurzer Ausflug ins deutsche Strafrecht

Die Kriegspropaganda geht los: “Syrien-Krieg: Syrisches Militär bombardiert Idlib mit Fassbomben”

Syrien-Krieg: Syrisches Militär bombardiert Idlib mit Fassbomben

Die syrische und die russiche Armee haben Idlib und die Nachbarprovinz Hama attackiert. Das syrische Regime setzte dabei laut Augenzeugen auch geächtete Waffen ein.

Den Bericht gibt's hier. Wie vorhersehbar das alles ist. Erst kommt wieder die Fassbombenlüge, dann die Lüge mit dem Giftgas. Was soll das werden, der Beginn des Dritten Weltkriegs?

Für diejenigen Leser, denen das nicht klar ist: eine Fassbombe ist eine improvisierte Waffe. Sie ist viel weniger wirksam als ein modernes Schrapnell oder eine Splitterbombe, oder deren Varianten Streumunition und AHEAD. Es ist schon deshalb praktisch auszuschliessen, dass die syrische Armee Fassbomben einsetzt – der Einsatz wäre militärisch sinnlos, und würde weniger Menschen töten als die professionellen Waffen, die der Armee zur Verfügung stehen. Was man auch ausschliessen kann ist, dass das den Propagandisten etwa nicht klar wäre. Es handelt sich bei Fassbomben auch nicht um “geächtete Waffen”. Krieg bedeutet immer Massenmord. Das mit der “chirurgischen Präzission” ist Dumpfbackenpropaganda. Es geht ums Menschenschlachten.

Nicht, dass Ihr mich falsch versteht: die syrische Armee und die Russen werden die Aufständischen regelrecht auslöschen, die nicht in die Türkei abgezogen werden. Daraus machen die Militärs dieser beiden Staaten keinen Hehl, und das ist traurig genug. Das Fassbomben-Märchen dient jedoch einem anderen Zweck: nämlich dem, die NATO in diesen Krieg zu ziehen.