>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Wachstumsmaschine“Das ist #Spahnsinn” – Datenschützer kritisieren die Pläne von Gesundheitsminister Spahn zur elektronischen Übertragung von Krankheitsdaten

Constanze Kurz promoted Closed Source Crypto von der CIA

Facebook hat keinen Zugriff auf die Inhalte der Nachrichten, kann daher die Daten auch nicht herausgeben. Der Dienst ist so gebaut, dass zwischen den kommunizierenden Geräten eine direkte, verschlüsselte Verbindung aufgebaut werden kann, ohne Einblick von Facebook.

Den Artikel gibt's hier. Es ist immer besonders schade, wenn Leute Unsinn schreiben, die es besser wissen müssten. Diesmal betrifft es Constanze. Wenn Du solche Aussagen machst, Conz, dann bitte ich Dich Stellung zu nehmen:

Falls Du darauf keine guten Antworten hast, dann ist Dein Artikel in der FAZ kontraproduktiv. Denn dann stellst Du Behauptungen auf, in denen Du Dich den Werbeaussagen von Facebook blind anschliesst – ausgerechnet von der Datenkrake Facebook, deren Beziehungen zur CIA genauso bekannt geworden sind, wie ihr Datenhunger geradezu sprichwörtlich wurde.

Früher wäre man für eine solche Aussage beim CCC ausgelacht worden. Heute haben wir Sprecher, denen man scheinbar die Grundlagen noch einmal vermitteln muss…