>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Barbara Kaufmann: Es ist Zeit für einen AufstandDie Zeitung gegen den Krieg…

Wie das Geschäftsmodell der «Herren der Autobahnen» funktioniert – und wieso der Brückeneinsturz es jetzt bedroht

Der von der Familie Benetton kontrollierte Infrastrukturkonzern Atlantia steht nicht zum ersten Mal in der Kritik. Auch die EU-Kommission hat Italien schon wegen seiner Praxis im Umgang mit den Betreibergesellschaften ins Visier genommen.

Den Artikel gibt's hier.

Das Geschäftsmodell eines Autobahnbetreibers funktioniert vereinfacht gesagt wie folgt: Das Unternehmen hat das Recht auf einen Teil der Maut-Einnahmen für eine bestimmte Dauer auf einer bestimmten Strecke. Als Gegenleistung muss es für den Unterhalt dieses Abschnitts sorgen. Ein Betreiber hat also grundsätzlich ein Interesse daran, seine Ausgaben möglichst niedrig zu halten, damit am Ende des Jahres mehr von den Maut-Einnahmen für ihn übrig bleibt.

Ach, nee.