Die Prinzipien der Kriegspropaganda am Beispiel des Lehrmaterials für Schulen in Deutschland – das Minipax hilft dem Miniwahr
Die NATO versteht sich als Wertegemeinschaft freier demokratischer Staaten zum Schutz von Demokratie und Menschenrechten
Der Gegner ist allein für den Krieg verantwortlich!
Russland annektierte 2014 die Krim und bedroht seitdem die Souveränität der Ukraine
Der Führer des feindlichen Lagers wird dämonisiert
Im letzten Irakkrieg und dem syrischen Bürgerkrieg gegen den Diktator Baschar al-Assad hat sich zudem ein Machtvakuum gebildet, das zunehmend von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) gefüllt wird.
Wir verteidigen ein edles Ziel und keine persönlichen Interessen!
Um für den Schutz der malischen Zivilbevölkerung zu sorgen, ist auch der Einsatz von Waffen erlaubt.
Der Feind begeht wissentlich Grausamkeiten, wenn wir Fehler machen, geschieht dies unbeabsichtigt
Die Soldaten der Bundeswehr müssen überall auf der Welt zum Einsatz für Frieden und Freiheit, für Menschenrechte, Recht und Gerechtigkeit
Bei dem Maß an Brutalität und Zynismus, mit dem IS vorgeht, kann diese Terrormiliz für niemanden ein Verhandlungspartner sein. Das verändert die Bedingungen für Außenpolitik bereit sein.
Der Feind benutzt unerlaubte Waffen
Mit dem völkerrechtswidrigen Einsatz von Chemiewaffen gegen die Zivilbevölkerung erreichte der Bürgerkrieg in Syrien im Sommer 2013 eine neue Dimension.
Wir erleiden wenige Verluste, die Verluste des Feindes sind erheblich
Über 100 Soldaten sind in den vergangenen Jahren in Auslandseinsätzen gestorben. Neben den physischen Verletzungen kann der Auslandseinsatz auch psychische Folgen haben. Man geht davon aus, dass etwa drei Prozent der Soldaten eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) durch den Einsatz davontragen.
Anerkannte Kulturträger und Wissenschaftler unterstützen unser Anliegen
Interview in der Süddeutschen Zeitung mit Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, VN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit und Professor für Menschenrechte an der Universität Erlangen-Nürnberg.
Unser Anliegen hat etwas Heiliges
Die Soldaten der Bundeswehr müssen überall auf der Welt zum Einsatz für Frieden und Freiheit, für Menschenrechte, Recht und Gerechtigkeit bereit sein.
Wer unsere Propaganda in Zweifel zieht, arbeitet für den Feind und ist damit ein Verräter
In der vergangenen Woche hatte das Bundesjustizministerium bereits gegen Schikanen gegenüber der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial protestiert.
(Quelle: Stiftung Jugend und Bildung)
Pädagogische Beratung:
Dr. Alexander Jehn, Hessisches Kultusministerium
Wolfgang Oppel, Bildungsexperte NRWRechtshinweis
Die Informationen sind ein Service der Stiftung Jugend und Bildung mit fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums der Verteidigung.