>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Erhebt euch wie die Löwen!Der Zugang zu Trinkwasser ist für Millionen von Kindern im Jemen weiter in Gefahr

Wenn «Rationalität» tötet

Sie haben es sicher schon bemerkt: der neue Deckname für rechte Unmenschlichkeit lautet „Vernunft“. Wenn man Hunderte im Mittelmeer ersaufen lässt, ist das vernünftig. Denn das könnten anderen Afrikanern das Leben retten, die sich in der Folge gar nicht erst aufs Mittelmeer wagen, sondern statt dessen – wie es sich gehört – in ihren heimatlichen Folter- und Kriegsstaaten ausharren. Vernünftig ist ferner eine industrielle Landwirtschaft, die Menschen nachhaltig ernährt, indem sie nach und nach die bestäubenden Insekten tötet. Einzig emotional labile Gutmenschen stehen dem Endsieg dieser Art der Vernunft im Weg. Da besinnen wir uns gern auf ein Zitat von Wecker: „Lass uns schrecklich unvernünftig sein!“

Den Artikel gibt's hier.