>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Sensation: Namen der Russen enthüllt, die die US-Wahlen manipuliert haben!Du bist Deine Metadaten: Identifikation und Verschleierung von Social-Media-Nutzern mit Metadaten

Zwei Drittel der Russen glauben an eine Weltregierung

Zwei Drittel der Russen glauben an eine Weltregierung

Nach einer Umfrage ist der Hang zur Verschwörungstheorie seit 2014 stark angestiegen, aber auch der Westen brütet mit der Dämonisierung Putins Verschwörungstheorien ganz offiziell aus

Den Artikel gibt's hier. Ich selbst glaube da nicht daran, und habe eine etwas andere Sichtweise.

Jede politische Macht entspringt der Deutungshoheit. Und jede politische Macht fusst auf ihrem Narrativ, ihrer Grossen Geschichte, die die Untertanen glauben, und derentwegen sie sich unterwerfen. Deshalb verteidigt jede politische Macht ihre Grosse Geschichte mit allen Tricks. Der aktuelle Trick, jeden, der die Erzählung der Macht nicht glauben mag, einen “Verschwörungstheoretiker” zu nennen, ist nur eine Abwandlung des Tricks der Christlichen Kirche, solche Leute mit “Ketzer” zu bezeichnen. Die Termini sind auch tatsächlich austauschbar und meinen dasselbe.

Erzählt man die Geschichte anders als die Macht, so wird man folgerichtig auch als Ketzer einsortiert – oder modern, eben als Verschwörungstheoretiker. Eine alternative Geschichte geht so:

Da die USA am Ende des Kalten Krieges ihre Wirtschaft zum grössten Teil auf Kriegswirtschaft aufgebaut hatten, waren sie ökonomisch gesehen ohne grössere (und langwierige) Transformation nicht überlebensfähig im Frieden. Die Eliten dort entschieden sich, das durch Ausweiten ihres Imperiums zu kompensieren; der damalige russische Führer Boris Jelzin half dabei, indem er nicht nur die anderen ehemaligen Sowjetstaaten, sondern gleich auch noch Russland den USA zur Ausbeutung überlassen wollte.

Nach der Machtübernahme durch Waldimir Putin hat derselbe das verhindert. Das hatte zwei Wirkungen: zum einen entschieden sich die Eliten in den USA, Russland unter Druck zu setzen, bis ein anderer Führer eingesetzt ist, der zurück auf Jelzins Kurs schwenkt. Dabei führten sie die hundertjährige Strategie fort, Europa und im speziellen das technologisch fortschrittliche Deutschland von dem rohstoffreichen Russland getrennt zu halten. Zum zweiten musste jedoch dringend eine Erzählung her, mit der die Eliten die Fortführung der Konzentration der öffentlichen Mittel auf die Kriegsindustrie so begründen können, dass das US-amerikanische Volk das weiter mitträgt. Sprich: man brauchte einen neuen Feind.

Ein “neues Pearl Harbour” musste her. Mit dem Angriff der Japaner auf den Militärstützpunkt in Hawaii hatte die damalige US-Regierung es geschafft, die isolationistische Stimmung in den USA zu kippen, und den gewünschten Kriegseintritt der USA an der Seite Grossbritanniens politisch herbei zu führen. Auch Pearl Harbour hatte ein Vorspiel mit US-Einfluss: die USA übten massiven Druck auf Japan aus, und suchten es von der kriegswichtigen Erdölversorgung abzuschneiden, in der Hoffnung, dass die Japaner irgendwann den gewünschten aggressiven Schritt machen – damals mit Erfolg.

Ein neues Pearl Harbour war jedoch ohne direkte Mithilfe von US-Partnern und US-Diensten nicht zu bekommen. Denn als neuer Feind stand keine militärische Grossmacht wie das damalige japanische Kaiserreich mehr zur Verfügung – die Sowjetunion, die diese Rolle bisher übernommen hatte, war ja zusammengebrochen.

Also machte man den Deal mit den Saudis: statt eines echten militärischen Agriffs gab es das Arrangement mit hollywoodreifen Flugzeugkrachern und zusammenstürzenden Wolkenkrazern in der Stadt, die zuvor in dieser Vorstellungswelt schon von King Kong, von Aliens und von Donald Trump heimgesucht worden war: New York, das Sinnbild des amerikanischen Traums!

Man liess es also krachen, und zeigte dann mit dem Finger darauf: laut brüllend riefen die US-Eliten nach “Vergeltung”! Vergeltung für was? Für die Untaten ein paar irrer Spinner, wie offiziell behauptet, oder Vergeltung für den Profit, der laut Studie der Uni Zürich von Anfang an damit gemacht wurde? Der augenscheinliche Vorwand des verlogenen “War on Terror” war gefunden, er durfte auf keinen Fall mehr in Frage gestellt werden! Dieses Narrativ darf nicht fallen noch auch nur kippen, sonst steht die gesamte US-geführte Politik seit dem Opiumkrieg in Afghanistan und der Öl-Invasion in Irak auf Basis der Lüge mit den Massenvernichtungswaffen Saddams in Frage!

Und entsprechend wird das Narrativ verteidigt. Jeder Ketzer, der auch nur den leisesten Zweifel an der hanebüchenen und offensichtlich gelogenen Hollywood-Geschichte von 9/11 äussert, ist ein – Verschwörungstheoretiker!