>b's weblog

News. Journal. Whatever.

“Ihr Leben war ruiniert” – Familien des CIA-Folter- und Gehirnwäscheprogramms MKUltra planen SammelklageKeine Fassadendemokratie – Ja klar! Aber wie kommen wir zu einer echten?

Vernetztes Fahren: Forscher finden 14 Sicherheitslücken in BMW-Software

Vernetztes Fahren: Forscher finden 14 Sicherheitslücken in BMW-Software - Golem.de

Beim vernetzten und autonomen Fahren soll die IT-Sicherheit eine große Rolle spielen. Sicherheitsexperten konnten sich jedoch auf verschiedenen Wegen die Autosoftware von BMW

Den Bericht gibt's hier.

Den Experten des Tencent Keen Security Lab gelang es dabei unter anderem, über einen gehackten Mobilfunkzugang Befehle auf den internen CAN-Bus zu senden.

Übersetzt: die können ein solches Auto übers Telefonnetz komplett übernehmen.