>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Hack Back oder Heckmeck: BfV-Chef Maaßen will wieder mal mehr Geld.oO( … )

Deutschland: “Arbeitgeber beklagen Fachkräftemangel: Gut 300.000 Fachleute sollen fehlen”

Arbeitgeber beklagen Fachkräftemangel: Gut 300.000 Fachleute sollen fehlen

314.800 Fachkräfte aus MINT-Berufen fehlen, beklagen Arbeitgeber. Die Lücke wäre ohne Flüchtlinge noch größer.

Die Propaganda gibt's hier. Da kann ich nur sagen: Fachkräfte händeringend gesucht!

Bist Du unter 25, hast eine Promotion in Informatik und zehn Jahre Berufserfahrung? Liegen Deine Gehaltsvorstellungen unter 1500 EUR und Du hast nichts gegen einen Zeitvertrag? Machen Dir unbezahlte Überstunden nichts aus, wenn nur alle tariflichen Zusatzleistungen konsequent vermieden werden? Arbeitest Du gerne als Scheinselbstständiger für den Subunternehmer der Personalvermittlung?

Dann stehen Deine Chancen gut, dass Du – ein paar Abstriche bei den Arbeitnehmerrechten und der Verzicht auf eine Altersvorsorge vorausgesetzt – eine Standardantwort auf Deine Bewerbungsschreiben bekommst! Denn so ist er, der Fachkräftemangel in Deutschland: es mangelt vor allem an Fachkräften in der Arbeitsmarktanalyse. Sonst wäre längstens aufgefallen, woran man einen echten Fachkräftemangel problemfrei erkennt:

An Vollbeschäftigung und an der explosionsartigen Steigerung des Lohnniveaus nämlich.