>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Wie lange gibt es noch kritische Medien im Netz?Biometrie: Getestet an Millionen Unfreiwilligen

V-Mann soll Gruppe um Amri zu Anschlägen aufgehetzt haben

V-Mann soll Gruppe um Amri zu Anschlägen aufgehetzt haben

Der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri könnte von einem V-Mann des Landeskriminalamts NRW zu seiner Tat angestachelt worden sein. Der Mittelsmann soll in Islamistenkreisen für Anschläge geworben haben.

Den Bericht gibt's hier. Da gibt's gleich eine Reihe von interessanten Dingen. Bisher war das Narrativ in den Qualitätsmedien, Amri sei ein Einzeltäter gewesen, und die Behörden hätten “versagt”. Nun wird auf einmal von einer “Gruppe um Amri” gesprochen, die ganz im Gegenteil zu bisherigen Darstellungen geheimdienstgeführt gewesen sein soll.

Das wird also noch spannend: Wer hat alles zu dieser Gruppe gehört? Welche Geheimdienste sind ausser den bundesdeutschen im Spiel? Was genau hatte der sogenannte “Verfassungsschutz” mit der Gruppe vor – immerhin wissen wir jetzt, dass “Verfassungsschutz”-Chef Maaßen persönlich die Amri-Akte abgezeichnet hat. Da lief also eine Aktion, die auf Toplevel angesiedelt war.