>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lügen die Medien?Die Marine von Australien beteiligt sich an Manövern mit den Saudis vor Jemen

Eine sehr treffende Analyse von US-Kriegspropaganda: “76 Years of Pearl Harbor Lies”

Diesen Text sollte man auf Deutsch übersetzen. Das ist Arbeit, denn er ist vergleichsweise lang. Aber es lohnt, ihn zu kennen. Denn er zeigt auf, mit welchen Tricks es den Falken in Washington gelingt, ihr Land in einen Krieg nach dem anderen zu führen. Auch die Beschreibung der Errichtung des weltweiten US-Imperiums scheint mir in vielen Punkten zutreffend.

Ich kann nicht alle Schlüsse in dem Text mittragen. Wie immer in der Politik sind viele Dinge in der Grauzone – war es z.B. gerechtfertigt, dass die USA in den zweiten Weltkrieg überhaupt eingetreten sind? Ganz ehrlich, um Nazideutschland zu verhindern, ist ziemlich viel zu rechtfertigen, was man sonst komplett ablehnen müsste. Ich selbst lehne jede Form von Gewalt ab, um soziale oder politische Probleme zu lösen. Für mich kommt nur gewaltfreier Widerstand in Frage. Aber wenn ich mit ansehen müsste, wie Nazi-Schergen offen ihre Gewalt an Unschuldigen ausleben, ich könnte nicht dafür garantieren, dass ich das weiter so sehen würde.

Wie dem auch sei, der Text sei allen, die mit dem Englischen kein Problem haben, ans Herz gelegt.

Update: Hier gibt es eine deutsche Übersetzung.