>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Weihnachtsmarkt-Attentäter: Amri soll IS-Kontakte im Handy eingespeichert habenAlle Jahre wieder: Advent, Advent, Gehirnchen brennt

»Die Durchsuchungen sollen uns als gefährliche Kriminelle darstellen«

»Die Durchsuchungen sollen uns als gefährliche Kriminelle darstellen« (neues deutschland)

Die Polizei hat am Dienstagmorgen 24 Objekte in Deutschland durchsucht, neun ver.di-Mitglieder in Bonn sind betroffen. Julia Kaufmann von der ver.di-Jugend NRW-Süd berichtet über das Vorgehen der Polizei.

Das Interview gibt's hier.

Wie ich später erfahren habe, wurde zuvor schon die Wohnung meiner Eltern durchsucht. Dort haben die Beamten die Tür eingeschlagen und im Zimmer meiner zwölfjährigen Schwester Spielzeug beschlagnahmt.

Bei ihrer Pressekonferenz hat die Polizei davon gesprochen, dass sie nichts von Einsätzen gegen ver.di-Mitglieder wüsste. Was können Sie dazu sagen?

Diese Behauptung ist absolut lächerlich und unglaubwürdig. Denn von insgesamt 24 Durchsuchungen fanden allein neun in Wohnungen von Mitgliedern des ver.di-Jugend-Vorstands NRW-Süd statt. […] Gerade vor dem Hintergrund, dass Mitglieder des ver.di-Jugendvorstands gerade erst dem NDR ein ausführliches Fernsehinterview gegeben haben, und es auch zuvor zahlreiche Pressemitteilungen der ver.di-Jugend NRW Süd zu diesem Thema gab, ist die Behauptung des Polizeisprechers absurd. Im Gegenteil richteten sich die Durchsuchungen insbesondere gegen uns. Unter den Durchsuchten waren auch zwei minderjährige Mitglieder der ver.di-Jugend