>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Televisor reloaded: USA führen TV-Standard mit automatischem Backchannel ein – Dein TV glotzt Dich“Intellektuelle Monokultur” im Westen

EU finanziert “Unvorstellbares Grauen” in libyschen Flüchtlings-KZ

Zaid Ra’ad Al-Hussein hat deutliche Worte gewählt. “Unmenschlich” sei dies alles, “katastrophal” und ein “Verbrechen am menschlichen Gewissen”. Es sind die Bedingungen in libyschen Flüchtlingscamps, die den UN-Menschenrechtskommissar am Dienstag zu einer Brandrede veranlassten. Die internationale Gemeinschaft dürfe nicht mehr die Augen verschließen vor dem “unvorstellbaren Grauen”. Adressat dieser Worte war vor allem die EU, der Hussein die Kooperation mit der libyschen Küstenwache vorwarf. Denn dadurch würden immer mehr Flüchtlinge dorthin zurückgebracht, wo sie Folter, Vergewaltigung und Hunger erwarten.

Den Bericht gibt's hier.