>b's weblog

News. Journal. Whatever.

What's new, Atlas?Televisor reloaded: USA führen TV-Standard mit automatischem Backchannel ein – Dein TV glotzt Dich

Propaganda und Protofaschismus

Wer der Männer herrscht über eine Besetzungscouch? Wer ist Wettergott? Praktisch niemand. Praktisch niemandem laufen die Frauen nur so zu. Praktisch niemand hat die Möglichkeit, sie nach Strich und Faden auszunutzen. Praktisch niemand wird in den Qualitätsmedien dann vorgeführt – schon, weil er kein Halbgott, Rockstar oder “Promi” ist, und die Nachricht auch praktisch niemanden interessieren würde.

Die ganze Aufregung ist ein mediales Ereignis, das mit der täglichen Realität der Menschen nicht viel gemein hat. Sie ist eine Illusion der Misogynie.

Keine Illusion dagegen ist die Absicht, die Geschichten aufzubauschen und zu instrumentalisieren. Propaganda und Ideologie sind Werkzeuge im wichtigsten Machtsektor, demjenigen, dessen Substanz darin besteht, was die Menschen glauben: der Politik.

Das gilt auch im Geschlechterkampf für alle Seiten. Von feministischer Seite werden die Geschichten ausgeschlachtet. Aber auch von futuristischer Seite werden die Geschichten ausgeschlachtet – die Neue Rechte, sie zieht ihren Honig wieder aus dem Protofaschismus eines Filipo Marinetti; man vergleiche nur das Gründungsmanifest des Futurismus mit vielen Bildern und Kommentaren auf https://pr0gramm.com/.

Marinetti hatte den Faschismus der Schwarzhemden Italiens mitbegründet, der zusammen mit der völkischen Bewegung die Grundlagen für Hitlers Nationalsozialismus legte

Viele erkennen die Propaganda noch nicht. Und viele unterschätzen die Akteure: die unreflektierten, aber vor Eifer triefenden Ergüsse eines Hadmut Danisch sind hier genauso relevant in der Propaganda der Neuen Rechten wie die abgekarteten, von einer schweizer PR-Agentur kommerziell gefertigten Texte und Argumentationslinien der sogenannten “AfD”, die man in den sozialen Medien (wohl von gekauften Trollen) regelmässig vorgeführt bekommt.

Protofaschismus hat den Zweck, zum Faschismus hinzuführen – hier wieder einem ganz deutschen, kriegslüsternen, männerfetisch betreibenden Imperialismus.

“Ihre Mission macht auch Dein Leben sicherer”? Was für eine dreiste Lüge! Durch den Krieg ist noch nie jemand sicherer geworden. Er frisst immer seine Kinder.

Sicherer wird durch den Raubzug um Öl, Gas, Gold, Lithium und Uran in Mali wie auch anderswo nur eines: der Profit der Waffenschieber und Konzerne.