>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der gewollte KriegWer regiert das Geld?

SPD-Noch-Arbeitsministerin Nahles hat eine grossartige Idee: Wie kann man Arme, die nicht mal ein Konto besitzen, noch weiter demütigen?

Das Arbeitslosenverwaltungsamt steht ihr mit Rat und Tat zur Seite:

Empfänger von Leistungen wie dem Arbeitslosengeld können sich Bargeld künftig in besonders dringenden Fällen an Supermarktkassen auszahlen lassen. Das Verfahren sei für Menschen, die kein eigenes Konto haben oder die im Ausnahmefall sofort eine Auszahlung bräuchten, sagte ein Sprecher der Bundesagentur für Arbeit. […] Bislang standen dafür Kassenautomaten in Jobcentern und Arbeitsagenturen zur Verfügung. Diese Automaten sollen nun aus Kostengründen abgebaut werden.

Eine sehr gute Idee! Schliesslich soll Armut stigmatisieren, nicht wahr? Als nächstes führt SPD-Noch-Arbeitsministerin Nahles dann den Pranger auf dem Marktplatz zur Übergabe von Sanktionen für Hartz-4-Empfänger ein – falls sie nicht vorher durch einen “Jamaika”-Arbeitsminister im Zynismus noch überboten wird…