>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Demokratie gibt’s nicht mehr. Der politische Wechsel findet nicht mehr statt..oO( … )

Schöne Propaganda über Propaganda gegen Propaganda: die Zensur in der Ukraine ist gar nicht so schlimm, sondern ganz toll!

Wie könnte man ein Interview zur Rechtfertigung von Zensur noch verlogener einleiten? Diese Frage hat man sich im FAZ-Feuilleton gestellt, und gleich eine sehr gute Antwort gefunden:

Demokratie in der Ukraine: Die Folgen der Revolution? Ein Leseboom!

In der Ukraine herrscht Meinungsfreiheit, sagt der Kulturminister Jewhen Nyschtschuk. Doch zugleich müsse man sich gegen russische Propaganda wappnen: Bestandsaufnahme einer Gratwanderung.

Ja, was für eine “Gratwanderung” ;-) Schauen wir mal, wie dieselbe aussieht:

Es gab aber im Dezember 2016 ein Gesetz zum Verbot von Büchern, die Russland verherrlichen und antiukrainisch sind. Schon vorher wurden russischsprachige Bücher, Filme, Serien verbannt.

Es geht hier nicht um ein Verbot, sondern um die Begrenzung von bestimmten Propagandaprodukten aus einem Aggressorstaat.

Ja, dann ist es natürlich etwas ganz anderes! ;-) Passend dazu: 20'000 Neonazis marschieren durch Kiew, und Präsident Poroschenko lobt sie.