>b's weblog

News. Journal. Whatever.

.oO( … )Die Böhnhardt-Peggy-Spur

Das neue Zeit-Alter bricht an: Ein echter Rekord des NDR-Rundfunkrates

Da bekommt der NDR-Rundfunkrat die Beschwerde eines Zuschauers über das NDR-Programm auf den Tisch. „Die Programmbeschwerde“ schreibt WIKIPEDIA „ist in Deutschland ein Rechtsbehelf der Bürger gegen die Verletzung von gesetzlich festgelegten Programmgrundsätzen des Fernsehens, des Hörfunks oder der von den Rundfunkveranstaltern verbreiteten Online-Angebote“- Da liegt sie nun die Beschwerde. Rechtlich Abgesichert durch den Staatsverträge der Rundfunkanstalt. Die Räte verfallen in der ersten Stunde nach Eingang der Beschwerde in eine kollektive Runde des Kopfschüttelns: Nein, so was aber auch! Ein Wurm von einem Zuschauer beschwert sich!

In der zweiten und dritten Stunde falten sie aus der Beschwerde Flugzeuge und werfen die vergnügt durch den Raum. Dann basteln sie ein Papierschiff aus der Eingabe. Schließlich wird der Marinemarsch auf YouTube angeklickt. Feierlich trägt man das Schiffchen zum Handwaschbecken. Einer holt die Falsche Champagner, ein anderer lässt sich einen Namen für das Boot einfallen. Vielleicht „Kai“? Wie Gniffke? Die sechste Stunde hat geschlagen. Man geht zum Computer, die Textbausteine werden aufgerufen. Nehmen wir den mit „trifft nicht zu“ oder den mit „geben wir weiter“? Grübel, grübel. Jetzt ist erst mal Feierabend. Dann Wochenende. Und der Urlaub kommt auch bald. Aber dann! Das wäre ein Rekord an Schnelligkeit.

„Ein Rundfunkrat überwacht die Einhaltung des gesetzlichen Sendeauftrags. Zudem soll der Rundfunkrat im Sinne des vom Gesetzgeber erdachten Vielfaltssicherungskonzepts die Offenheit des Zugangs zum Programm der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten für verschiedene gesellschaftlich relevante Gruppen garantieren.“ Steht schon wieder bei WIKIPEDIA. „Kann mal jemand den WIKIPEDIA-Sender ausschalten?“ ruft Doktor Gniffke aus dem Nebenraum. Alle lachen herzlich. So geht ein weiterer Tag in einem total demokratischen Gremium des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu Ende. Und mit der nächsten Beschwerde bricht das nächste Zeit-Alter an.

Die Programmbeschwerde gibt's hier.