>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Frischer Wind auf der Seidenstraße (II)Die USA nehmen die umbenannte Al-Nusra Front von der Liste der terroristischen Organisationen

Boris Johnson über Libyen: “Sie müssen nur die Leichen wegräumen”

Der britische Außenminister Boris Johnson hat mit einer Bemerkung über libysche Bürgerkriegsopfer für Empörung gesorgt. Auf dem Parteitag der konservativen Tories in Manchester sagte Johnson, Libyen könne zu einem attraktiven Ziel für Touristen und Investoren werden, die Küstenstadt Sirte gar ein neues Dubai. Vorher müssten aber erst “die Leichen weggeräumt werden”.

Den Bericht gibt's hier. Salman Abedi, der angebliche Attentäter von Manchester, war mit seinem Bruder und seinem Vater in Libyen für den britischen Geheimdienst aktiv, um Al-Qaida-Hilfstruppen aufzustellen, und mitzuhelfen, Gaddafi zu stürzen.