Was ist “Staatsfunk”?
Das fragt der ARD-“Faktenfinder”. Nur, um sofort die Antwort zu liefern: was ARD und ZDF machen, natürlich nicht! ;-) Liebe “Faktenfinder” der ARD, was Staatsfunk ist, möchte ich Euch gerne mal erklären. Dazu ein Screenshot aus http://www.ard.de von grade eben:
Das hier ist also Staatsfunk:
Der Bericht über “Demos im Katalonien-Konflikt”, der so tut, als habe die Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien etwa keine absolute Mehrheit in der Bevölkerung, ist Staatsfunk.
Auch der zweite Bericht “Durch Aussitzen zum Erfolg” nimmt einseitig Stellung für die Position der spanischen Regierung, die von der deutschen Bundesregierung (und damit auch von Euch) unterstützt wird.
Die “Proteste gegen Putin” sind ein reiner Propaganda-Artikel im Sinne der deutschen Bundesregierung und der NATO.
“Hurrikan Nate erreicht US-Küste” soll den Zusammenhalt im US-Imperium, dessen Provinz Deutschland ist, stärken. Über starke Stürme in Gegenden, die die Interessen der deutschen Regierung kaum oder wenig betreffen, wird kaum oder wenig berichtet im Vergleich.
Die Klassifikation “umstritten” bei der “Rosenkranz-Aktion” ist bereits eine (Ab-) Wertung. Sie drückt wiederum die Haltung der deutschen Bundesregierung in dieser Frage aus.
Von fünf “Nachrichten in Kürze” auf Eurer Homepage sind also momentan fünf Staatsfunk. Bei der Quote müsst Ihr Euch es wohl gefallen lassen, wenn Euch Leute insgesamt als Staatsfunk bezeichnen.