>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Europa: Grenzenlos prekärGutachter über „Amoklauf“ in München: „Er war stolz, ein ‚Arier‘ zu sein“

Mit Tempo in die Privatisierung

Im September 2017 erschien beim Papyrossa-Verlag ein Buch mit dem Titel “Mit Tempo in die Privatisierung”, geschrieben von Kai Eicker-Wolf und Patrick Schreiner. Die Veröffentlichung widmet sich den bundespolitischen Auseinandersetzungen um die Privatisierung von Autobahnen und Schulgebäuden, die Ende 2016 sowie im ersten Halbjahr 2017 ihren Höhepunkt erreichten und die in einer Änderung des Grundgesetzes endeten. Dabei stellen die Autoren insbesondere die weiteren Hintergründe dieses Privatisierungsbestrebens dar, die sie in der Schuldenbremse, der zurückliegenden Rentenpolitik sowie der Förderung von Öffentlich-Privaten Partnerschaften (ÖPP) erkennen. Im Folgenden ist eine leicht gekürzte Fassung der Einleitung dokumentiert.

Den Artikel gibt's hier. Immer noch mein Lieblingswort für Korruption: “Public Private Partnership”. Wie elegant und positiv klingt das gegenüber dem brachialen “Privatisierung” (lat. privare: berauben) ! In Spanien nennt man es übrigens bildlich “egipto”.

video previewYouTube