>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Auszeichnung an Greg Palast für investigativen Journalismus der SuperlativeEhe für alle und Rechte für keinen

Mal was Positives: Orgel in Neubrandenburger Konzertkirche eingeweiht

In der Neubrandenburger Konzertkirche ist die neue Orgel mit einem Festkonzert eingeweiht worden. Das Instrument der Orgelbaufirmen Schuke und Klais besteht aus 2.800 Pfeifen und 70 Registern. Das rund 2 Millionen Euro teure Instrument wurde der Stadt Neubrandenburg von dem Maschinenbau-Unternehmer Günther Weber für die zur Konzerthalle umgebaute ehemalige Marienkirche geschenkt.

Den Bericht gibt's hier. Fehlt nur noch etwas Bach ;-) Da ich Herrn Weber persönlich kenne, glaube ich die Anekdote hier aufs Wort:

Unbemerkt unterhielten sich Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt und der Unternehmer Günther Weber über den ausgezeichneten Klang der Konzertkirche. „Was hier richtig gut klingen würde, wäre eine kräftige Orgel“, stellte Günther Weber mit begeisterter Mimik fest.

„Dann müsstest Du schon eine kaufen!“, erwiderte der Oberbürgermeister. War er sich in diesem Moment doch gleich bewusst, wie lange die Neubrandenburger schon auf diese Vollendung des Konzertsaales „hinsparten“.

Das Konzert verging und dieser Dialog wäre nur einer von vielen an diesem Konzerttag gewesen, hätte er nicht eine Fortführung gefunden. Wenige Tage später klingelte das Telefon im Rathaus: „Du, Silvio, wir machen das!“ – „Was?“ – „Na das mit der Orgel. Ich hab‘ das schon mal recherchiert.“