>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Gesicht erkanntMeanwhile in Arizona

Internetzensur in Deutschland: Bundesregierung geht gegen Indymedia vor

Verbotsverfügung am Freitag zugestellt / Portal laufe »nach Zweck und Tätigkeit den Strafgesetzen zuwider« / Website nur noch eingeschränkt erreichbar

Den Bericht gibt's hier. Aus dem Lexikon über Indymedia:

Indymedia oder auch Independent Media Center (IMC) (Unabhängiges Medienzentrum) ist ein globales Non-Profit-Netzwerk von Medienaktivisten und Journalisten im Internet, das sich als Teil des Graswurzel-Journalismus sieht. Indymedia ist aus den globalisierungskritischen Bewegungen hervorgegangen und im Spektrum der neuen sozialen Bewegungen beheimatet.

Das ist eine Riesenfrechheit. Das wird sicher ein juristisches Nachspiel haben. Es mag ja angehen, dass auf Indymedia auch kritische Inhalte gehostet werden. Jedoch macht sich Indymedia diese Inhalt ja nicht dadurch zu eigen, dass es für jedermann zugänglich hostet. Die Bundesregierung greift hier Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit frontal an.