>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Half a MillionDer Propaganda-Artikel des Tages: heute im Greenpeace-Magazin Ausgabe 5.17

“Der Kolonialismus ist kein Spiel”

Das Humboldt-Forum in Berlin ist das größte kulturpolitische Projekt Europas. Doch die Macher haben keine Idee, wie sie mit dem Geburtsfehler des Projekts, seinem kolonialen Kern, umgehen sollen.

Den Artikel gibt's hier. Na, das seh ich anders.

Schon die Wahl, das Stadtschloss wieder aufzubauen, zeigt die imperiale Haltung. Der Name “Humboldtforum” ist eine Lüge. Sie heuchelt Aufklärung, wo in Wirklichkeit Reaktion vorherrscht. Die Grossmannssucht der Macher hätte Herrn Zimmerer auffallen können, als er vom “größten kulturpolitischen Projekt Europas” geschrieben hat. Das Projekt hat deshalb auch keinen “Geburtsfehler”, es ist selbst Ausdruck neokolonialen Denkens.

(Normalerweise kommentiere ich Artikel hinter einer Paywall nicht. Den zitierten Satz findet man im RSS-Feed. Das sogenannte “Humboldt-Forum” ist jedoch derart heuchlerisch, dass ich einen Kommentar notwendig finde, wenn nun auch noch das Feuilleton in der Kritik völlig versagt.)