>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Transformation der DemokratieDie offenen Fragen im Fall Buback betreffen auch Staat und Gesellschaft

Die Sprache der Macht

Titelbild

Der Begriff “Verschwörungstheorie” wird als Waffe im Kampf gegen freies Denken benutzt.

Verschwörungstheorien umgarnen uns als Begrifflichkeit über die Leitmedien. Aber nicht, um unsere Neugier zu wecken, sondern uns zu warnen. Man warnt uns vor den dahinter stehenden Gedanken wie den Menschen, die solche Gedanken vertreten. Und man warnt uns vor Menschen, die andere Menschen kennen, welche sich offenbar mit solchen Gedanken ebenfalls beschäftigen. Verschwörungstheorien scheinen ja wirklich etwas sehr Gefährliches zu sein. Warum empfinden wir so und sind wir uns im Klaren, was eine Verschwörungstheorie tatsächlich ist?

Den Artikel gibt's im Rubikon.