>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Nichts bleibt verborgenEin Hoffnungsschimmer

Wie konnten wir nur?

Titelbild

Ein Rückblick von morgen auf das Heute. Ein Gastbeitrag von Nicolas Riedl für die Rubikon-Jugendredaktion.

Immerzu belächeln wir uns selbst und andere, wenn wir in die Vergangenheit blicken. Wie ulkig, unterentwickelt und naiv wir doch waren. Doch wie sieht es denn heute aus? Haben wir nun die ewige Weisheit gepachtet, im Fortschritt die Spitze des Fahnenmastes erreicht, die letzte Silbe vom Ende des Liedes gesungen? Sind wir nun vollständig aufgeklärt und vor jeglicher Torheit, die wir den Leuten aus der Vergangenheit vorwerfen, endgültig gefeit? Oder sind wir heute nicht noch viel törichter? Wie werden wir im nächsten Jahrzehnt auf die 20er zurückblicken, was die mediale Manipulation und unsere selbstgefälligen Ich-AGs anbelangt?

Den Artikel gibt's im Rubikon.