>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Datenreichtum bei der Unicredit: Unbekannte erbeuten Daten von Hunderttausenden BankkundenNSU-Prozess: Tschäpe soll an allem schuld sein

Bundeswehr-Kampfhubschrauber über Mali abgestürzt

Im Uno-Einsatz im Norden Malis ist ein Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt. Das erfuhr der SPIEGEL aus Bundeswehrkreisen. Ein Rettungsteam ist auf dem Weg. Es ist unklar, ob die beiden Piloten an Bord des Kampfhubschraubers vom Typ Tiger überlebt haben. Auch die Absturzursache ist noch ungeklärt.

Den Bericht gibt's hier. Aus dem Lexkon über Mali:

Obwohl der Goldreichtum Malis bereits im Altertum legendär war, ist der dortige Bergbau ein relativ junger Wirtschaftszweig. Die ersten Explorationen wurden in den 1980er Jahren durchgeführt, in den 1990er Jahren begann die stürmische Entwicklung der Goldgewinnung. Heute ist Mali der drittgrößte Goldproduzent Afrikas nach Südafrika und Ghana. Jährlich werden bis zu 50 Tonnen Gold gewonnen (10 % davon von zahlreichen nicht-industriellen Goldschürfern); die Reserven werden auf 800 Tonnen geschätzt. Neben Gold lagern weitere Rohstoffe im Boden, dazu gehören geschätzte 20 Millionen Tonnen Phosphate, 40 Millionen Tonnen Kalk, 53 Millionen Tonnen Steinsalz, 1,2 Milliarden Tonnen Bauxit, 2 Milliarden Tonnen Eisenerz, 10 Millionen Tonnen Mangan, 10 Milliarden Tonnen Ölschiefer, 60 Millionen Tonnen Marmor, 5000 Tonnen Uran und 1,7 Millionen Tonnen Blei und Zink. Aufgrund schlechter Infrastruktur und Energieversorgung sind diese Rohstoffe bislang zwar geologisch erfasst, aber nicht erschlossen.