>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Lüders: “Konfrontation mit Katar ist pikant”Der Aufschrei bleibt aus

Bargeldobergrenzen und Bankengeschäft

Dass Papiergeld und Münzen nicht vor der Abschaffung stehen, weiß man. Bargeldoberlimits in europäischen Ländern sollten aber vorsichtig beäugt werden

Den Artikel gibt's hier. Der Autor irrt: das Gegenteil ist der Fall. Selbstverständlich will die Politik das Bargeld abschaffen.

Die totale Überwachung wird durch das Bargeld behindert. Auch kann so der Bürger Geld aus dem Bankensystem entnehmen, das ihm dann nicht mehr zum Zwecke des Bankenrettens weggepfändet werden kann.

Machtpolitisch ist die Frage deshalb klar: schrittweise, in Salamitaktik wird nun das Bargeld abgeschafft – selbstverständlich unter Dementis, wie immer.

Oder wer hätte einen nicht noch 1995 für verrückt erklärt, wenn man den Stand der Totalüberwachung heute für die damalige Zukunft behauptet hätte? Hätte man Snowdens Enthüllungen vorhergesagt, man wäre glatt eingeliefert worden.