>b's weblog

News. Journal. Whatever.

13532385396179 – Numberphilescobel: Schöne schreckliche Zukunft

Wollt ihr den totalen Macron?

Allerdings ist es schon merkwürdig, dass sogar völlig unbekannte Kandidaten beste Chancen haben, erfahrene Berufspolitiker zu verdrängen. Noch merkwürdiger ist es, dass Macron sich offenbar alles erlauben kann.

Es will nicht nur im Eilverfahren seine neoliberale Arbeitsmarkt-Reform durchboxen. Er will auch noch den Ausnahmezustand per Gesetz zum Normalfall machen – es wäre das Ende der liberalen Demokratie.

Das sei eben der Preis, den Frankreich zahlen muss, wenn es wieder groß werden will, heißt es achselzuckend in Brüssel und Berlin. Macron müsse seine “Hausaufgaben” machen und die “Revolution” vollenden.

Den Artikel gibt's hier. Gerne nochmal: Die 5. Republik ist am Ende. Ihre Verfassung ist ausgesetzt. Bürgerrechte gibt es keine mehr. Hinter ihrem Präsidenten steht keine Partei, sondern eine Bank. Frankreich macht vor, wohin sich die EU entwickelt.