>b's weblog

News. Journal. Whatever.

The Secret History of ISISDie Jahre des Terrors (I)

Der Intercept veröffentlicht ein NSA-Dokument, das ihm zugespielt wurde, in dem russisches Manipulieren von Wahlen einschliesslich welcher in den USA behauptet wird – ist es echt?

Das ganze kommt etwas hausbacken daher:

NSA-Dokument

Den Bericht gibt's hier. Nun kann man sich ja in Geheimdienstdingen kaum auf “wurde uns zugespielt” als Beweis verlassen. Aber zumindest wird die Diskussion nun zum ersten Mal substantiell. Interessant zu sehen, was die NSA denkt, wie die Russen das wohl machen, wenn sie eine Wahl beeinflussen – wie es die Amerikaner machen, ist ja bekannt.

In dem Zusammenhang interessant ist auch, dass die Quelle dafür wohl aufgeflogen ist; es handelt sich um diese Dame hier, Reality Leigh Winner. Pikant dabei: Wikileaks sagt, die Dame ist absichtlich seitens des Intercept aufgeflogen: ein Journalist des Intercept habe ein Originaldokument Winners aus der Hand gegeben, und das konnte aufgrund der DocuColor-Tracking-Punkte zurück verfolgt werden. Dazu lieferte ein Intercept-Journalist angeblich die Postleitzahl und die Berichtsnummer.

Kein Wunder, dass nun die Gerüchte losgehen, die ganze Aktion wäre ein Fake, um obiges Dokument glaubwürdig zu plazieren. Zu allem Überfluss ist Winner Trump-Gegnerin und hat ein signiertes Exemplar eines Bildes von Anderson Cooper auf ihrem Facebook-Profil. Cooper ist ein CNN-Reporter, dessen CIA-Tätigkeit aufgeflogen ist.