>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Europas WüstengrenzeTrump ist als Präsident eine Katastrophe. Und unsere Qualitätsmedien kritisieren nicht das, was er falsch macht, sondern das, was er richtig macht

Das Pentagon bootet derweil mal Skynet

Bis Ende des Jahres sollen aber Computer bei der Jagd auf IS-Kämpfer in Syrien und im Irak stehen, also die Bilder so auszuwerten, dass IS-Kämpfer erkannt und dann auch angegriffen werden können. Ein weiterer Schritt zum autonomen Kampfroboter, auch wenn hier noch erst "nur" um das schnelle Erkennen und Klassifizieren geht, was aber schwieriger ist, als ein einmal ausgemachtes oder bestimmtes Ziel automatisch zu verfolgen und zu beschießen. Zudem ist Maschinenlernen für Prozesse, an deren am Ende das Abfeuern von Waffen stehen wird, gleich ob ein Mensch oder ein Roboter abdrückt, ein bedenkliches Vorgehen, wenn das System Falsches lernt und sich dies nicht mehr nachvollziehen oder abtrainieren lässt. Und wenn alles auch noch ganz schnell gehen muss, wird es noch bedenklicher.

Den Bericht gibt's hier.