>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Endlich: Microsoft macht Regierungen VorwürfeInternationale Liga für Menschenrechte fordert Ausgestaltung und Durchsetzung eines universellen, bedingungslosen Menschenrechts auf Kriegsdienstverweigerung

Kommunalwahl-Ergebnis in Maripol widerlegt angebliche von Separatisten besetzte Ost-Ukraine

Die „Progandaschau“ berichtete Mitte Mai 2017 über ein neues „wording“ in der Ukraine-Propaganda der öffentlich-rechtlichen Medien. Die bereits hier kritisierte ARD-Journalistin Golineh Atai ist für einen Bericht verantwortlich, der in den „tagesthemen“ am 10.05.17 gesendet wurde. Ihre Botschaft: Die Ostukraine wäre von Separatisten besetzt worden.

… Grenzverkehr zwischen ukrainischem Staatsgebiet und dem besetzten Separatistengebiet… Die ukrainische Region hier liefert keinen Strom mehr ins besetzte Gebiet und kaum Wasser… (tagesthemen)

Damit will Golineh Atai die Zuschauer dahingehend beeinflussen, dass die pro-russischen Separatisten in der Ost-Ukraine nicht die große Mehrheit der Bevölkerung hinter sich wüssten, Atai will sie de-legitimieren. Das Ergebnis der Kommunalwahlen in Maripol beweist jedoch, dass sie im Unrecht ist.

Den Bericht gibt's hier.