>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Die Wut der Arbeiter und die Suche nach einer neuen WirtschaftsordnungDie Geschichte von US- & westlichen Interventionen im Irak – 1950 bis zum Irakkrieg 2003

Weil sie einen Friedensaufruf unterzeichnet haben, stößt der türkische Staat Hunderte Akademiker ins Elend.

Der Ausnahmezustand ermöglichte es der Regierung, Wissenschaftler, die den Friedensaufruf unterzeichnet hatten, per Dekret der Reihe nach aus den Universitäten zu entfernen. Sämtliche Oppositionelle wurden aus dem öffentlichen Dienst entlassen, Hunderte Wissenschaftler gekündigt. Karrieren, die sie sich aufgebaut hatten, wurde wegen ihrer Unterschrift unter eine Erklärung mit einer einzigen Unterschrift beendet. Die Betroffenen wurden arbeitslos, ohne auf eine neue Stelle hoffen zu können. Sie fanden sich mittellos auf der Straße wieder. Ohne Gehalt, ohne Abfindung.

Den Bericht gibt's hier.