>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Big Brother Award für die Bundeswehr und die Bundesministerin für Verteidigung, Dr. Ursula von der Leyen (CDU), als deren Oberbefehlshaberin.Big Brother Award für die TU München und die Ludwig-Maximilians-Universität München

Big Brother Award für den deutschen IT-Branchenverband Bitkom, vertreten durch seinen Präsidenten Thorsten Dirks.

Big Brother Awards

Der IT-Branchenverband erhält diesen BigBrotherAward für sein unkritisches Promoten von Big Data, seine penetrante Lobbyarbeit gegen Datenschutz und weil er de facto eine Tarnorganisation großer US-Konzerne ist, die bei Bitkom das Sagen haben. […] Datenschutz – findet Bitkom – „passt nicht in die heutige Zeit“, ist „veraltet“, „analog“, „letztes Jahrhundert“, überreguliert und nicht mehr zeitgemäß. Hier bestimmt offenbar das Sein das Bewusstsein. Einbrecher finden auch, dass das Prinzip des Eigentums veraltet sei.

Die Laudatio gibt's hier. Bitcom-Chef Rohleder hat eine Video-Antwort veröffentlicht:

video previewVimeo