>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Vertrauen ist gut... Die Medien und ihre KritikerMagnitude Rituals 지진영제(地震禜祭)

Tatsachen zu Macron

Professoren-Sohn Emmanuel Macron ist ein Produkt der französischen Eliten-Kaderschmiede École nationale d’administration. Das Thema seiner Magisterarbeit ist Machiavelli.

Gearbeitet hat er nach dem Studium erst im Finanzministerium, dann im neoliberalen Think Tank Institut Montaigne, schliesslich als Investment Banker bei Rothschild & Cie.

Dann wurde Macron Minister. Seine neoliberalen Reformen konnten nur gegen das Parlament mittels Notverordnung durchgesetzt werden. Er kam unter Beschuss, als bekannt wurde, dass er zu wenig Steuern bezahlt hatte. Macron trat zurück.

Macron wird gerne als unabhängiger Kandidat dargestellt. Tatsächlich gehört Macron wie auch Bill und Hillary Clinton sowie Alain Juppé zu den Alumni der French-American-Foundation.

Macron möchte auf Nachfrage die Geldgeber für seine Kampagne nicht nennen. Bekannt ist seine Beziehung zu Personen der ehemaligen neokonservativen Stiftung Saint-Simon, die als Teil des The Hague Club zur Rockefeller Stiftung gehörte, der vom NED finanziert wird. Siehe auch diese Analyse zum Thema.