Liebe Tagesschau-Redaktion,
Sie haben dazu aufgerufen, Fake News im Internet an faktenfinder@tagesschau.de zu melden. Gerne komme ich diesem Aufruf nach; ich habe Fake News hier im Internet entdeckt: http://faktenfinder.tagesschau.de/george-soros-107.html. Dort steht:
Eines seiner größten Projekte ist die Central European University (CEU) in der ungarischen Hauptstadt Budapest, die er 1991 mit Intellektuellen als Ort freien Denkens und Lernens gründete und mit Kapital ausstattete.
Diese Darstellung ist Fake News. Die Central European University hat ihren Sitz nicht in Budapest, sondern im Staate New York in den USA. Aus der Selbstbeschreibung der CEU auf http://www.ceu.edu/administration:
Incorporated in the State of New York by the State Education Department, Central European University is organized as an American graduate institution, governed by a Board of Trustees.
Die CEU wurde 1991 mit zwei Campus gegründet, einem in Budapest und einem in Prag:
Ursprünglich war die CEU an zwei Standorten – Prag und Budapest – gegründet worden. Auf Betreiben der Regierung Václav Klaus wurde die Prager Einrichtung im Jahre 1996 allerdings geschlossen. Der liberal-konservative Klaus argumentierte damals seinen Schritt damit, dass er die Soros-Uni als Gefährdung für die tschechische Demokratie betrachte. Der aktuell im Amt befindliche tschechische Präsident, der Sozialdemokrat Miloš Zeman, meldete sich vor Kurzem ebenfalls in der Sache zu Wort und lehnte aus ähnlichen Gründen eine Übersiedlung der CEU nach Prag ab.
Weiter steht im Fake-News-Artikel auf http://faktenfinder.tagesschau.de/george-soros-107.html:
Aktueller Höhepunkt ist ein Hochschulgesetz der ungarischen Regierung von Ministerpräsident Viktor Orban, das die CEU praktisch zur Schließung zwingen würde.
Das sind ebenfalls Fake News. Die ARD-Tagesschau schreibt hier korrekt:
Mit dem Gesetz schränkt die ungarische Regierung die Befugnis von Universitäten mit Hauptsitz außerhalb der EU ein, ungarische Abschlüsse zu verleihen. Zudem wird vorgeschrieben, dass ausländische Universitäten, die in Ungarn agieren, auch einen Campus in ihrem Heimatland haben müssen – was auf die CEU nicht zutrifft.
Es steht der CEU frei, auch einen Campus in ihrem Heimatland, den USA, zu eröffnen, wenn sie ungarische Abschlüsse verteilen möchte, oder aber eigene Abschlüsse zu vergeben. Von einer Schliessung ist nicht die Rede.
Weiter steht im Fake-News-Artikel auf http://faktenfinder.tagesschau.de/george-soros-107.html:
Während des Wahlkampfs behauptete Donald Trumps Berater Roger Stone, Soros finanziere Proteste gegen den Kandidaten der Republikaner. Der Chef des US-Programms der Open Society Foundations dementierte dies jedoch.
Dadurch wird der Eindruck erweckt, dem sei nicht so. Im Gegensatz dazu sind Protestfinanzierungen gegen Trump durch George Soros gut belegt.
Der hier bereits mehrfach zitierte Fake-News-Artikel enthält noch einiges mehr an Fake News. Für den Anfang dürfte diese Auflistung jedoch genügen, um aufzuzeigen, dass der gesamte Artikel Fake News ist.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr aufmerksamer Leser
Volker Birk