>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Der TotalschadenKönnt Ihr Euch an die Empörung der Tagesschau über das russische Verbot von drei NGOs Chodorkowskis erinnern?

Die EU unterstützt eine Miliz der Muslim-Bruderschaft im Sudan

Seit 1989, seit dem Putsch von General Omar al-Bashir, wird der Sudan von der lokalen Gruppe der Muslim-Bruderschaft regiert; er ist offiziell ein Feind des Westens, aber wird tatsächlich von ihm unterstützt. Von 1992 bis 1996 hatte der Sudan ein Team von der CIA, einschließlich Osama Ben Laden empfangen (als Ben Laden die “arabische Legion” für die NATO in Bosnien und Herzegowina organisierte). Während des Krieges im Darfur wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt, wurde gegen General al-Bashir ein internationaler Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs, im Jahr 2008, ausgestellt. Er reist jedoch frei herum. Die sudanesischen Milizen haben viele Dschihadisten für die “Arabischen Frühlinge” in Libyen und Syrien gestellt.

Den Bericht gibt's hier.