>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Abschiebungen nach Libyen: Flüchtlinge müssen zurück ins ChaosDer NSU-Fall stinkt zum Himmel? Man vergleiche den Fall Anschlag Breitscheidplatz Berlin

“Willkommen in der Untertanenfabrik!” – Die ökonomische und ideologische Indienstnahme von Bildung scheint kaum mehr aufhaltbar zu sein.

Titelbild

Rund eine halbe Million Schüler aus rund 70 Ländern nahmen 2015 am PISA-Test teil. Die gute Nachricht: Deutschland landete in der oberen Tabellenhälfte. PISA-Spitzenreiter ist Singapur. Gefolgt von Japan und Estland. Bevor man sich aber wahlweise der Erleichterung hingibt oder beim nächsten Test einen Platz an der Tabellenspitze einfordert, sollte man sich vor Augen führen, woher der PISA-Test stammt und was er eigentlich testet.

Den Artikel gibt's im Rubikon.