>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Ein offener Brief an EuropaInternationale Liga für Menschenrechte befürchtet autokratisches Herrschafts­system in der Türkei mit katastrophalen Folgen für die Menschenrechte

Mélenchon sorgt für Wirbel im Wahlkampf

Der 65-Jährige punktet mit dem Charme der Revolte – eine Botschaft, die im wirtschaftlich gebeutelten Frankreich ankommt. «Mein Feind ist die Oligarchie», sagt der Kandidat, der auch von den Kommunisten unterstützt wird. Er will das Regierungssystem ummodeln, weg von der «Präsidenten-Monarchie». Mélenchon fordert milliardenschwere Zusatzausgaben und Investitionen, den Austritt aus der Nato und eine Neuverhandlung der europäischen Verträge, um Schluss mit den Sparvorgaben aus Brüssel zu machen – andernfalls droht er mit dem EU-Austritt.

Den Bericht gibt's hier.