>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Black HolesPretty Fly (for a White Guy)

Aufrüstung: Bundeswehr soll um 20.000 Soldaten vergrößert werden

Nach einem Bericht des International Institute for Strategic Studies (IISS) über das militärische Gleichgewicht gehört allerdings Deutschland mit seinem Verteidigungsausgaben von derzeit etwas mehr als einem Prozent des BIP und dem maroden Material zu den Staaten, die am meisten Geld für das Militär ausgeben. Immerhin liegt es mit 38,3 Milliarden US-Dollar Verteidigungsbudget weltweit an neunter Stelle hinter Großbritannien und Frankreich in Europa. Die USA, deren Rüstungshaushalt Donald Trump weiter anheben will, liegen mit 604 Milliarden an erster Stelle, fast so viel wie die Ausgaben der nächsten 15 Staaten mit den größten Militärausgeben, darunter China (145 Milliarden US-Dollar), Russland (58,9 Milliarden), Saudi-Arabien (56,9 Milliarden), das an vierter Stelle steht, Indien und Japan.

Den Bericht gibt's hier. Autor Florian Rötzer ist an einer Stelle auf PR hereingefallen: “Der Druck aus den USA wirkt”, schreibt er. Lieber Florian, und wenn gar kein Druck bestünde, hätte sich die Bundesregierung trotzdem entschlossen, massiv aufzurüsten. Denn das macht die aus Eigeninteresse, schliesslich will man mit deutschen Truppen nun überall wieder an der Front mit dabei sein.