>b's weblog

News. Journal. Whatever.

Korruption und die Politik der schwarzen NullDie Vereinigten Staaten von Amerika setzten abgereichertes Uran in Syrien ein – illegal

Die NATO und Russland: ein echter, internationaler Verschwörungs-Thriller

It is not in doubt that the long-term cause of Russian misbehaviour is Nato expansion in the late 1990s, taking in the countries bordering Russia but excluding Russia itself. No serious reason was ever given for this action, and it was in the face of many expressed doubts and warnings by military and political figures at the time. It was followed by the surrounding of Russia with missile defence bases, initiated by the US but taken over by Nato. The effect on Russia was perfectly well understood, and cannot possibly have been unintentional.

«Es gibt keine Zweifel, dass der Hauptgrund für das russische Fehlverhalten in der NATO-Expansion in den späten 1990er Jahren liegt, während der die Länder, die an Russland grenzen, hinzugenommen wurden, Russland selbst jedoch ausgeschlossen. Es wurde kein guter Grund je für dieses Vorgehen genannt, jedoch wurde es von vielen Politikern und Militärs kritisiert, die Zweifel und Warnungen zu dieser Zeit äusserten. Darauf folgte das Umgeben von Russland mit Raketenbasen, das von den USA begonnen und von der NATO übernommen wurde. Der Effekt auf Russland wurde dabei sehr gut verstanden, und kann keinesfalls etwa als unbeabsichtigt angesehen werden.»

Die Analyse gibt's hier.