Der Politische Kampfbegriff schlechthin: Verschwörungstheorie.
Schöner neuer Wahn: Verschwörungstheorie Marke Eigenbau
Seit einiger Zeit sickern abstruse Erklärungen, die früher kaum jemand ernst nahm, in den Mainstream ein: Deutschland – kein souveräner Staat, der 11. September – ein “Inside Job”. Verschwörungstheorien boomen.
Das schreibt der Deutschlandfunk, und Netzpolitik.org empfiehlt die Sendung. Eine Sendung nach dem Motto “alles ab in einen Topf”: ist es nicht Mainstream, ist es eine Verschwörungstheorie. Hinterfragen: unerwünscht. Hier mal etwas Verschwörungspraxis:
Verschwörungstheoretiker behaupten, die junge Schwesternhelferin Nayirah sei überhaupt keine Schwesternhelferin in einer Säuglingsstation in Kuwait, sondern in Wirklichkeit die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA, und ihre Geschichte von den irakischen Soldaten, die Babys töten, sei von einer US-PR-Agentur erfunden worden. Alle seriösen Qualitätsmedien haben das Gegenteil einstimmig als Wahrheit verbreitet.
Verschwörungstheoretiker behaupten, die USS Maddox sei überhaupt nicht vor Hòn Mê von nordvietnamesischen Kräften beschossen worden. Die Geschichte sei von der US-Regierung nur erfunden, und das obwohl alle Qualitätsmedien sie einstimmig als Wahrheit verbreitet haben.
Verschwörungstheoretiker behaupten, die Massaker-Berichte aus Jugoslawien seien frei erfunden worden, obwohl alle Qualitätsmedien sie einstimmig als Wahrheit verbreitet haben. Inzwischen, so Verschwörungstheoretiker, hätte nicht nur der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder öffentlich zugegeben, völkerrechtswidrig gehandelt zu haben, sondern das UN-Kriegsverbrechertribunal in den Haag habe den damaligen jugoslawischen Präsidenten Milosevic gar posthum freigesprochen von allen Anschuldigungen.
Verschwörungstheoretiker behaupten, die Weisshelme seien gar keine unabhängige Hilfsorganisation, wie es alle Qualitätsmedien übereinstimmend berichten, sondern in Wirklichkeit eine von NATO-Staaten finanzierte und von einem englischen Geheimdienstoffizier gegründete Teilorganisation von Al Qaida, deren Name sogar auf einem Erpresserbrief auftaucht, mit dem Al Qaida Terroristen die Wasserversorgung der Bevölkerung von Damaskus – völkerrechtswidrig – als Waffe benutzen.
Verschwörungstheoretiker behaupten, das “Twittermädchen” Bana habe nie aus Aleppo twittern können (und auch ihre Mama nicht), weil schon seit langer Zeit in der Situation der schweren Kämpfe dort das Telefonnetz und die Internetverbindungen zusammengebrochen seien. Die Qualitätsmedien berichten jedoch immer noch ausführlich von der 7-jährigen, die in einem Tweet zum dritten Weltkrieg aufgerufen hat, und jetzt von Onkel Erdo in der Türkei gerettet wurde.
So sind sie halt, die Verschwörungstheoretiker. Sind wohl alle gleich, nicht wahr?
Wieder andere Verschwörungstheoretiker behaupten, wir würden überhaupt nicht von der NSA überwacht, sondern von einem Privatunternehmen mit dubioser Eigentümerstruktur namens Booz Allen Hamilton, und Edward Snowden sei gar kein ehemaliger NSA-Mitarbeiter, sondern ein Ex-CIA-Agent.
Es gibt auch Verschwörungstheoretiker, die behaupten, der angebliche Berlin-Attentäter Amri sei von einem V-Mann des deutschen Inlandsgeheimdienst mit dem PKW nach Berlin gefahren worden, dem Ort seines angeblichen späteren Anschlags.
Auch gibt es Verschwörungstheoretiker, die behaupten, die beiden Uwes können sich nicht wie dargestellt mit einer Pumpgun im Wohnmobil selbst gerichtet haben. Aber ich denke, ich höre jetzt lieber auf mit solchen Verschwörungstheorien, sonst glaubt noch jemand ich sei etwa ein Truther.
Das ist doch der Name für Ketzer, den man Verschwörungstheoretikern gibt, die finden, bei 9/11 kann kein Pass auf der Strasse gefunden worden sein, ein Verkehrsflugzeug könne nicht in einem kleinen Loch im Erdboden verschwinden, tonnenschwere Triebwerke müssten im Einschlagsbild des Pentagon zu sehen sein, falls da wirklich ein Verkehrsflugzeug reingedonnert sein soll, und Stahlbeton-Hochhäuser wie das Salomon-Brothers-Building fallen nicht durch einen Bürobrand genau so in sich zusammen, dass es exakt wie eine Abbruchsprengung aussieht.
Denn der War on Terror, das ist doch der einzige Krieg, der nicht auf einer Kriegslüge basiert, nicht wahr? Ich meine, alle anderen tun es, aber das ist sicher die eine Ausnahme, oder? Schliesslich basiert die gesamte Geschichte auf Foltergeständnissen, da muss sie einfach stimmen! Und sie wird von der Regierung vorgetragen, die gleichzeitig die “Weapons of Mass Destruction” erfunden hat.
Das ist alles die pure, die reine prä-, inter- und postfaktische Wahrheit, von Correctiv bestätigt und von Facebook unzensiert. Nicht wahr?
Wer das anzweifelt, der glaubt auch an Mondnazis!